Mein liebstes Feinkostgeschäft: Oil & Vinegar

Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich heute gefreut habe. Letzte Woche war ich ja kurz in Belgien an der Nordseeküste und traditionsgemäß habe ich dort wieder meinen Vorratskauf bei Oil & Vinegar erledigt. Ich habe dort als Kind und Jugendliche immer Urlaub gemacht, Belgien ist quasi mein zweites Zuhause. Besuche bei Oil & Vinegar standen mehrmals pro Urlaub auf dem Programm. Bei Oil & Vinegar handelt es sich um ein niederländisches Franchise-Unternehmen. Ich ging immer davon aus, dass es die Filialen nur in Holland und Belgien gibt. Dass es sie auch in Deutschland geben könnte, darüber habe ich nie nachgedacht. Daher war ich bei meinem letzten Besuch in Belgien - der tatsächlich vorerst mein letzter sein wird, was ziemlich traurig ist, denn ich habe dort teilweise bis zu drei Monate eines Jahres verbracht - war ich doch etwas traurig, dort nicht mehr einkaufen zu können. Ich weiß nicht, wie ich heute darauf kam, "Oil and Vinegar" einfach mal zu googeln. Das Ergebnis hat mich ziemlich glücklich gemacht: es gibt nicht nur eine Filiale in Hamburg (Hamburger Meile), sondern sogar einen Online-Shop!!!

In Deutschland gibt es neben der Filiale in Hamburg Filialen in Berlin, NRW (Dortmund, Essen, Köln, Krefeld, Mühlheim) sowie in München. Wenn es in eurer Nähe keine Filiale gibt, habt ihr immer noch das Glück, dass es den Online-Shop gibt. Ich zeige euch hier meine Favouriten, was wirklich schwer ist, denn die ganzen Produkte schmecken einfach super. Der Vorteil der richtigen Filialen gegenüber dem Online-Shop ist übrigens, dass ihr ganz viel probieren könnt, was ich super finde. Das hat mich allerdings auch schon einiges an Geld gekostet, denn so kauft man natürlich viel mehr ;-)

Am liebsten mag ich die Gewürzmischungen, mit denen man sehr viel machen kann. 


Machen Sie eine kulinarische Reise, indem Sie Melange de France ans Essen geben. Dieser französische Mix ist eine würzige Gewürz- und Kräutermischung, die mit Kurkuma und Koriander leicht curryartigen Geschmack hat. Mit getrocknetem Kräuter-Mix von O&V finden sich unbegrenzte Möglichkeiten.




Unsere mediterrane Bruschetta ist eine Mischung aus getrockneten Tomaten, getrockneten Oliven, Knoblauch, Basilikum, Paprika, Oregano und Salz. Mit unserer Buschette verwandeln Sie Ihre Speisen in ein italienisches Abenteuer. Um schnell einen herrlichen Dip zu bereiten, mengen Sie 1/3 Kräutermischung mit 3/3 warmen Wasser. Lassen Sie die Kräuter 2-3 Minuten quellen und geben Sie dann ein bisschen Natives Olivenöl zu. Einfach, schnell und lecker!

(In Belgien gibt es das auch mit Käse statt Oliven, aber im Online-Shop habe ich es leider nicht gefunden.)




Sehr gut zum Würzen von Pasta oder Reisgerichten. Auch lecker zum Würzen von Fleisch und Gemüse.





Die Senf-Honig-Dressing hat ein herzhaftes Senf-Aroma mit Kräuter-Nachgeschmack. Senf-Honig-Dressing ist ausgewogen zwischen süß und scharf. Soßen sind in jeder Küche unverzichtbar und O&V hilft Ihnen, ohne Mühe Mahlzeiten mit aufwendigem Geschmack zuzubereiten.

(Mein liebstes Dressing, das Honig Senf-Dressing, gibt es leider auch nicht im Online-Shop. Eigentlich kaufe ich keine Fertigsaucen, aber diese sind so lecker, dass ich nicht darum herum komme.)


Und nun ein letzter Tipp: Diese Mandelcreme ist der absolute Wahnsinn! In Belgien habe ich ganze 9 Euro dafür bezahlt, was mich jetzt ein wenig ärgert, denn hier ist sie 2 Euro billiger. 9 Euro ist wirklich viel, aber sie schmeckt so unglaublich gut, dass ich sie mitnehmen musste!




 
So, genug geschrieben, ich bekomme Hunger, wenn ich die ganzen Leckereien sehe und mich noch länger damit beschäftige!!! :-)

Noch ein kleiner Tipp in Sachen Feinkost: Wenn ihr zufällig in Bremen wohnt oder vorbei kommt und auf Delikatessen steht, kann ich euch Lestra in der Schwachhauser Heerstraße nur empfehlen. Ein riesiges Feinkostgeschäft mit der besten Weinabteilung Deutschlands.

Und jetzt: Guten Appetit!!!

 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar