Was tun bei Heißhunger?

Hallo ihr Lieben!

Ihr merkt schon, hier ist es momentan eher ruhig. Das hat ganz viele Gründe. Ich stecke gerade in der Endphase meiner Bachelorarbeit, arbeite viel, muss zwischendurch in die Uni, zum Physiotherapeuten, schmeiße den Haushalt, koche, und versuche, noch irgendwo ein bisschen Sport unterzubringen. Gar nicht so einfach, wenn alleine vier Tage pro Woche für Uni (ohne Bachelorarbeit natürlich) und arbeiten "drauf gehen". Aber egal, bald ist die stressige Phase vorbei!

Über Christi Himmelfahrt habe ich bereits ein paar Tage Urlaub gemacht, die aber meist eher stressig als erholend waren. Dank langer Zug- und Autofahrten bis an die belgische Nordseeküste und sehr vielen Spaziergängen war Ruhe eher ein Fremdwort.

Aufgrund des Stresses in letzter Zeit esse ich leider nicht so gesund, wie ich es gerne würde - ich bin der typische Stressesser und beneide Menschen, die bei Stress eher weniger essen ;-)

Abends - ja, NACH dem Abendessen, überfällt mich oft der Heißhunger. Genau dann, wenn um 21, 22 Uhr endlich alles erledigt ist. Der Stress fällt - voerst - ab, und der Heißhunger kommt. Nicht mal unbedingt auf Süßigkeiten, sondern auch auf andere Leckereien. Dabei esse ich tagsüber eher wenig, und genau darin liegt wahrscheinlich der Fehler. Deshalb habe ich mich näher mit dem Thema "Heißhunger" beschäftigt und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Bisher bin ich mit meinen drei Mahlzeiten pro Tag immer ganz gut gefahren, aber in den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass sich diesbezüglich etwas geändert hat. Ich werde einmal versuchen, fünf Mahlzeiten täglich zu essen (also zusätzlich zwei kleine Zwischenmahlzeiten), um meinen Blutzuckerspiegel konstant zu halten, und hoffe, dass ich dann keinen Heißhunger mehr verspüre.

Bei akutem Heißhunger versuche ich meist, noch mehr Obst und Gemüse zu essen als ich sowieso schon esse (ja, es gibt durchaus Tage, an denen ich auf 4, 5 Äpfel komme...),oder etwas anderes "leichtes" zu essen (z.B. Knäckebrot mit Hüttenkäse und Kresse).

Ablenken ist bei Heißhunger natürlich auch eine gute Idee, aber mal ehrlich - das funktioniert doch meist nicht, man muss ständig ans Essen denken ;-)

Zähneputzen dagegen finde ich eine gute Möglichkeit, um den Heißhunger zu bändigen. Das frische Gefühl im Mund vertreibt den Appetit und wenn man abends einmal die Zähne geputzt hat, isst man in der Regel nicht noch einmal und putzt die Zähne erneut. Zahnpflege ist übrigens auch eines meiner Lieblingsthemen ;-)

Was sind eure Tipps gegen Heißhunger?




Tidak ada komentar:

Posting Komentar