Sauna und Wellness im monte mare

Habe ich euch eigentlich schon erzählt, wie gerne ich ins Spa gehe?! Um neue Kraft zu tanken, zu entspannen und sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, ist ein Sauna- und Wellness-Tag ideal. Ich habe in den letzten Jahren viele Angebote ausprobiert und war von einem Spa sehr angetan, weshalb ich euch heute davon berichte.

In Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern gibt es insgesamt elf "monte mare"-Anlagen. Ich habe bisher zwei Mal die Anlage in Bedburg besucht, die von Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach und Aachen gut zu erreichen ist. 




Eine Tageskarte für das Sauna-Wellness-Resort kostet dort 27,00€, was ich als angemessen empfinde. Auch allgemein finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis hier angemessen - ich habe schon für viel schlechtere Spas viel mehr bezahlt.

Das Ambiente im monte mare Bedburg gefällt mir sehr gut, die balinesische Einrichtung ist sehr schön (besonders die Elefantenköpfe, an denen man Handtücher und Bademäntel aufhängt, gefallen mir sehr gut :-D). Viele Details waren dabei, die mir auf Anhieb zugesagt haben, ich habe mich direkt wohl gefühlt. Das finde ich im Spa auch sehr wichtig, denn ich möchte mich entspannen. Wenn ich mir erst z.B. über die Sauberkeit Gedanken machen muss, war es das in der Regel mit der Entspannung - das ist im monte mare zum Glück nicht der Fall.

Neben einem Außenpool und zwei Außen-Whirlpools erwarteten uns im monte mare...
  • Traditionelles Tempelbad 50° C
  • Tropisches Regenbad 50° C
  • Balinesisches Schwitzbad (Infrarotsauna) 45° C
  • Meditations-Sauna 60 - 80° C
  • Zeremonien-Sauna 85 - 95° C
  • Savannen-Sauna 90 - 100° C
  • Indonesisches Schlammbad
    (für Wellness-Zeremonien) 35- 40°
  • Feuersauna 90 -100° C
  • Wassersauna 60 - 80° C
  • Gartensauna 85-95° C
Die Auswahl an Saunas ist wirklich groß und vielfältig, wie ihr seht und mir haben auch alle sehr gut gefallen. Lediglich die Feuersauna (Kaminsauna) war bei unseren beiden Besuchen zwar an, aber es brannte kein Holz im Kamin. Schade.

Gerade im Frühjahr/ Sommer lohnt sich ein Besuch im monte mare, denn der Außenbereich ist wirklich traumhaft, wir ihr auf dem Foto oben erkennen könnt. Zwei Whirlpools und ein Außenpool, sowie ein großer Ruheraum und die Außensaunas machen den Außenbereich unvergleichlich.

Die Küche des monte mare kann ich nur loben, wir haben beide Male dort zu Mittag gegessen und es hat sehr gut geschmeckt. Ein kleiner Minuspunkt war allerdings, dass ich Ziegenkäse in Blätterteig bekam, obwohl ich Ziegenkäse in Nudelteig bestellt habe (wie genau das Gericht hieß, weiß ich nicht mehr, aber ich habe mit Sicherheit keinen fettigen Blätterteig bestellt!). Wir wurden aber schnell bedient und das Essen war sehr lecker.

Ein großer Minuspunkt waren die mit Handtüchern reservierten Liegen im Außenbereich. Als wir das monte mare vor einigen Wochen besuchten, kamen die ersten Sonnenstrahlen heraus und wir hätten uns nach unseren Saunagängen gerne raus gelegt, was aber erst sehr spät möglich war, da viele Liegen mit Handtüchern reserviert waren, aber keiner darauf lag. Der Versuch, das Personal zu bitten, die Liegen frei zu räumen, scheiterte mehrmals, da offensichtlich zu wenig Personal eingesetzt war. Letzten Endes fanden wir dann nach einiger Zeit doch noch zwei freie Liegen und konnten endlich relaxen. In Nähe des Teiches hörten wir die ganze Zeit die Frösche quaken, was ich toll fand. 

Ein Pluspunkt ist aber, dass überall Decken liegen. Im Innenbereich gibt es neben normalen Liegen noch einen weiteren tollen und gemütlichen Ruhebereich.

Ein weiterer negativer Punkt ist für mich, dass mein Lieblingsaufguss, der Honig-Aufguss, 2,50€/ pro Person extra kostet. Das ist in anderen Resorten nicht der Fall und ich kann es auch nicht nachvollziehen (warum ist der Salz-Aufguss dann bspw. im Preis inbegriffen?). Zudem gab es für meinen Geschmack auch zu wenig Aufgüsse. Wenn es dann mal einen gab, war die Sauna natürlich schon 10-15 Minuten vorher brechend voll, was ich nicht immer als angenehm empfinde. Hier besteht in meinen Augen noch deutlicher Handlungsbedarf.

Alles in allem hatten wir bisher zwei sehr schöne, entspannende Tage im monte mare Bedburg - schaut euch die Bilder auf der Homepage an - es ist dort tatsächlich wunderschön! Es gibt zwar noch einige Kleinigkeiten, die verbesserungsbedürftig sind, dennoch komme ich gerne wieder, wenn ich in der Nähe bin. Gerade im Vergleich zu anderen Sauna-Resorts war das monte mare bisher eines der besten, die ich kennen gelernt habe.





Tidak ada komentar:

Posting Komentar