Buchtipps: Fitness für's Wohnzimmer

Während meines Workouts fiel mir am Sonntag auf, dass ich euch noch gar nicht davon berichtet habe, was ich da zu Hause in meinem Wohnzimmer immer so alles anstelle ;-)

(Momentan) lege ich Wert darauf, dass ich kein Fitnessstudio oder einen Sportverein besuchen muss, sondern Sport mit so wenig Aufwand wie möglich in meinen Alltag integriere. "Momentan" deshalb, weil ich in absehbarer Zeit bestimmt wieder ein Fitnessstudio besuchen werde, aber momentan passt das nicht in meinen Alltag.

Ich benötige für mein Workout zu Hause lediglich eine Yogamatte, zwei 1,5 Kilo-Hanteln, ein Theraband und einen Theraband-Anker, den man zwischen die Tür klemmt. Damit mache ich Übungen für den Rücken. Außerdem entfremde ich einen kleinen Hocker von Ikea für Bein-Übungen, quasi als Treppenersatz.






In erster Linie mache ich zu Hause Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Das Buch "Fit ohne Geräte" von Joshua Clark und Mark Lauren kann ich euch dazu nur empfehlen. Wenn ihr "bodyweight exercises" googelt, findet ihr auch ganz viel zu dem Thema. Ich mache ganz viele Übungen, beispielsweise Crunches, Trizeps-Dips, (umgekehrte) Liegestütze, aber auch ganz normale "Hampelmänner" ;-)

Zwei weitere Bücher, die ich euch für Übungen zu Hause empfehlen möchte sind "Fit mit dem Thera-Band" und "Bauch, Beine, Po intensiv". Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es nicht einfach ist, die Übungen, die ich mache, mit Wörtern zu beschreiben, vor allem, wenn man teilweise die Namen der Übungen nicht kennt - was ich auch nicht als wichtig empfinde.

Wie ihr am Titel schon erkennen könnt: ich breite meine Yogamatte im Wohnzimmer aus, denn dort habe ich am meisten Platz. Meistens mache ich die Übungen, wenn ich das Wohnzimmer für mich - und damit meine Ruhe - habe.

Wenn ihr euch also dafür interessiert, zu Hause sportlich aktiv zu werden, aber noch nicht wisst, wie das Ganze aussehen kann, lege ich euch diese Bücher ans Herz.

Und jetzt möchte ich von euch wissen: Geht ihr lieber ins Fitnessstudio, oder macht ihr auch zu Hause Sport bzw. Krafttraining? Welche Übungen macht ihr zu Hause?

 
Noch ein kleiner Hinweis: Da eine andere Bloggerin es für nötig hält, hier unqualifizierte und beleidigende Kommentare abzugeben, moderiere ich die Kommentare ab jetzt. Übrigens: im Rahmen meines Studiums lerne ich nicht, die man gesund lebt - es gibt Eltern, die bringen das ihren Kindern bei. Ich hatte zudem das große Glück, dass meine Eltern mir Anstand und Benehmen beigebracht haben - in diesen Genuss kommen nur sehr wenige Menschen ;-)


Tidak ada komentar:

Posting Komentar